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Produkt zum Begriff Diktaturen:


  • Bürgerlichkeit in Diktaturen
    Bürgerlichkeit in Diktaturen

    Bürgerlichkeit in Diktaturen , Noch immer stellen Bürgertum und "Bürgerlichkeit" zentrale Kategorien die gesellschaftlichen Selbstverortung in Deutschland und Europa dar. Doch die historische Bürgertumsforschung hat sich mit einem zentralen Aspekt dieser langen Geschichte bislang noch zu wenig systematisch befasst: die Geschichte von Bürgertum und "Bürgerlichkeit" in Diktaturen. Der Band greift dieses Desiderat auf und lädt dazu ein, über Perspektiven einer Geschichte von Bürgerlichkeit in deutschen und europäischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts nachzudenken. Die Beiträge beleuchten die Ambivalenz zwischen vehementer Bekämpfung des bürgerlichen "Gegners" und gleichzeitiger Adaption bürgerlicher sozialer Praktiken durch die Herrschenden bzw. in den beherrschten Gesellschaften und ordnen speziell die beiden deutschen Diktaturen in einen transnationalen Kontext ein. So werden auch Transfers zwischen Diktaturen und Vergleichsmöglichkeiten diskutiert. Im Gegensatz zu gängigen Globalthesen der Verbürgerlichung und Entbürgerlichung europäischer Massengesellschaften fragen die Beiträge durch die Verknüpfung von Gesellschafts-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte nach den Triebkräften, Akteuren und Gegenkräften von Bürgerlichkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Bösch, Frank: Deals mit Diktaturen
    Bösch, Frank: Deals mit Diktaturen

    Deals mit Diktaturen , MIT DIKTATOREN REDEN. EINE ANDERE GESCHICHTE DER BUNDESREPUBLIK Der Umgang mit Diktatoren - von rechten Generälen über kommunistische Generalsekretäre bis hin zu den Autokraten der «Dritten Welt» - hat die bundesdeutsche Demokratie von Anfang an herausgefordert. Frank Bösch zeigt auf der Grundlage umfassender Archivrecherchen, welche Interessen dabei öffentlich und in den Hinterzimmern im Spiel waren und über welche offiziellen und obskuren Kanäle Deals eingefädelt wurden. Er beschreibt, wie die Öffentlichkeit beeinflusst wurde, wie sie reagierte und wie unter gesellschaftlichem Druck allmählich Werte und Sanktionen eine größere Rolle spielten. Seine fulminante Darstellung ist eine Augen öffnende «andere» Geschichte der Bundesrepublik. Dezember 1964: Der kongolesische Ministerpräsident Tschombé wird feierlich in Berlin empfangen. Demonstranten stürmen über die Absperrungen. Den "Mörder von Lumumba" trifft eine Tomate "voll in die Fresse", wie Rudi Dutschke mit Genugtuung notiert. Für Dutschke war dies der "Beginn unserer Kultur-Revolution". Nachdem in den fünfziger Jahren die «Kaiser» aus Iran und Äthiopien bejubelt worden waren, führten in den Sechzigern Proteste von oppositionellen Migranten, antikolonialen Gruppen oder auch von Amnesty International zu einer stärker wertebasierten Diplomatie mit Diktatoren: Handel ja, aber bitte auch Freilassung einzelner Oppositioneller. Frank Bösch zeigt in seinem glänzend geschriebenen Buch, wie sich in den Jahrzehnten nach dem Nationalsozialismus im Umgang mit Diktaturen wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Interessen zu einem Schlingerkurs verschränkten, dessen Widersprüche und Folgen uns bis heute beschäftigen. "Angesichts des Chaos, das in Chile geherrscht hat, erhält das Wort Ordnung für die Chilenen plötzlich wieder einen süßen Klang." Franz Josef Strauß nach dem Putsch Pinochets 1973 Eine der brisantesten Fragen der Gegenwart: der Umgang mit Diktaturen wie China oder Iran Bisher unbekanntes Material u.a. aus dem Bundesarchiv, den Archiven von BND und Amnesty International Ein aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen von Außenpolitik und Wirtschaftsbeziehungen Was Proteste und Sanktionen gegen Diktaturen bewirken können - und was nicht Der Autor steht für Veranstaltungen zur Verfügung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Politische Bildung und Demokratie (Kolleck, Nina)
    Politische Bildung und Demokratie (Kolleck, Nina)

    Politische Bildung und Demokratie , Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung ¿ wie können demokratische Gesellschaften diesen Entwicklungen begegnen? Auf der Suche nach Antworten nimmt die Forderung nach politischer Bildung seit einigen Jahren eine zunehmend zentrale Rolle ein. Weltweit reagieren Bildungssysteme auf die sich zuspitzenden gesellschaftlichen Herausforderungen und schenken Aspekten der politischen Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich mehr Aufmerksamkeit. Das Lehrbuch bietet eine breite und leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der politischen Bildung. Studierende der Sozialwissenschaften, (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen, Fachwissenschaftler*innen und Praktiker*innen finden hier die zentralen Grundlagen der politischen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule, in Deutschland, der EU und im internationalen Kontext. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220613, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kolleck, Nina, Seitenzahl/Blattzahl: 201, Keyword: Bildungspolitik; Bildungssystem; Bundesrepublik Deutschland; Bundeszentrale für Politische Bildung; Demokratie; Demokratiebildung; Erziehung; Europäische Einigung; Europäische Union; Extremismus; Flucht und Vertreibung; Gemeinschaftskunde; Grundgesetz; Krieg; Lehramt Gemeinschaftskunde; Lehramt Politik; Lehrbuch; Liberalität; Linksextremismus; Menschenfeindlichkeit; Migration; Pluralität; Politikunterricht; Politikwissenschaft studieren; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sozialisation; Streitkultur; Streitschlichter; Vielfalt; politischer Unterricht; soziale Herkunft, Fachschema: Demokratie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung~Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politisches System: Demokratie, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 212, Breite: 148, Höhe: 14, Gewicht: 352, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559377, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 23.90 € | Versand*: 0 €
  • Goldmünze 100 Euro Freiheit 2022  Säulen der Demokratie (Deutschland)
    Goldmünze 100 Euro Freiheit 2022 Säulen der Demokratie (Deutschland)

    Goldmünze 100 Euro BRD 2022 Freiheit Säulen der Demokratie Bei der Goldmünze Freiheit handelt es sich um die dritte Ausgabe der Münzserie Säulen der Demokratie. 2020 erschien eine Münze zum Thema Einigkeit gefolgt von Recht 2021. Die Gestaltung der Münze wurde vom Künstler Bastian Prillwitz vorgenommen er designte auch die beiden vorangegangenen Münzen der Serie. Das Münzmotiv zeigt das Brandenburger Tor in Berlin welches die Freiheit symbolisieren soll. Rechts und Links davon sind Szenen der Revolution innerhalb der DDR und des Mauerfalls zu sehen. Darunter steht FREIHEIT. Die Wertseite der Münze wurde von Andre Witting gestaltet. Sie zeigt mittig den Bundesadler darüber steht BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND vor und nach dem Schriftzug befinden sich je sechs Sterne und unter dem Adler sind der Nennwert von 100 Euro und das Ausgabejahr 2022 enthalten. Das Brandenburger Tor wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und fungierte damals als Stadttor. Mittlerweile ist es das bekannteste Wahrzeichen Berlins. Es spiegelt mitunter wegen der deutschen Teilung in Ost und West die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Im August 1961 wurde die Mauer gebaut und das Tor stand mitten im Sperrgebiet. Es konnte weder von Westen noch von Osten durchquert werden. Es entwickelte sich zur Projektionsfläche für die Hoffnung dass diese Staatsteilung irgendwann überwunden wird. Bitte beachten Sie dass BRD Feingoldmünzen produktionsbedingt zu Rotfleckenbildung neigen. Dies stellt keinen Reklamationsgrund dar.

    Preis: 1453.89 € | Versand*: 15.00 €
  • Was sind die Auswirkungen von Diktaturen auf die Menschenrechte und politische Freiheit in einem Land?

    Diktaturen unterdrücken politische Freiheiten und Menschenrechte, indem sie Opposition unterdrücken, Medien zensieren und Bürgerrechte einschränken. Menschen werden oft eingeschüchtert, verfolgt oder inhaftiert, wenn sie sich gegen die Regierung stellen. Die Bevölkerung leidet unter Angst, Einschränkungen ihrer Freiheiten und einem Mangel an demokratischer Beteiligung.

  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land beeinträchtigen, da die Unterdrückung von Opposition und fehlende demokratische Prozesse zu Unruhen und Konflikten führen können. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die Ressourcen eines Landes monopolisieren und Korruption fördern, was zu einer ungleichen Verteilung von Reichtum und einer Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums führen kann. Darüber hinaus können Menschenrechtsverletzungen in Diktaturen weit verbreitet sein, da die Regierung die Freiheiten und Rechte ihrer Bürger einschränken kann, was zu Unterdrückung, Verfolgung und Missbrauch führt. Insgesamt können Diktaturen also die politische Stabilität, w

  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land beeinträchtigen, da die Unterdrückung von Opposition und fehlende demokratische Prozesse zu Unruhen und Konflikten führen können. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die Ressourcen des Landes monopolisieren und Korruption fördern, was zu einer ungleichen Verteilung von Reichtum und einer stagnierenden Wirtschaft führen kann. Darüber hinaus können Menschenrechtsverletzungen in Diktaturen weit verbreitet sein, da die Regierung die Freiheiten und Rechte der Bürger unterdrücken kann, was zu Unterdrückung, Verfolgung und Einschränkungen der Meinungsfreiheit führt. Insgesamt können Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaft

  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land gefährden, da sie oft zu Unterdrückung, Unruhen und politischer Instabilität führen. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die Ressourcen eines Landes monopolisieren und die wirtschaftliche Entwicklung behindern, was zu Armut und Ungleichheit führen kann. Darüber hinaus können Diktaturen die Menschenrechte verletzen, indem sie die Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und andere grundlegende Rechte unterdrücken, was zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen der Bürger führen kann. Insgesamt können Diktaturen also die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern erheblich beeinflussen.

Ähnliche Suchbegriffe für Diktaturen:


  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Hansen, Rüdiger: Partizipation
    Hansen, Rüdiger: Partizipation

    Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Gefühlte Demokratie
    Gefühlte Demokratie

    Gefühlte Demokratie , Die Geschichte der Demokratie ist auch die Geschichte von Emotionen. Wie Menschen der Demokratie mit Gefühlen begegnen, lässt sich besonders gut an der deutschen Demokratiegeschichte des 20. Jahrhunderts beobachten, die eng mit den Erfahrungen der Weimarer Republik verbunden ist. Denn diese erste Demokratie in Deutschland entwickelte sich unter dem Druck geradezu übermächtiger Gefühlswelten: Aufbruchstimmung und Optimismus, Enttäuschung und Resignation, Wut und Hass erfassten ab 1919 einzelne Menschen ebenso wie die Gesellschaft insgesamt. Das wirkte weit über das Ende der Republik hinaus - letztlich bis heute. Unter dem Leitbegriff der »Gefühlten Demokratie« stellen die Beiträge dieses Bandes systematisch und in dieser Form zum ersten Mal die Frage nach dem Verhältnis von Demokratie- und Emotionsgeschichte - von der Weimarer Erfahrung bis an die Schwelle der Gegenwart mit ihren aktuellen Herausforderungen und Bedrohungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Demokratie gestalten
    Demokratie gestalten

    Demokratie gestalten , Eine aktuelle Bestandsaufnahme demokratischen Denkens und Handelns Unsere liberale Demokratie ist vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt. Dennoch finden wir zahlreiche Beispiele, wo sie durchaus sehr erfolgreich agiert. Daraus lässt sich Hoffnung für Gegenwart und Zukunft ziehen, angesichts der komplexen und zum Teil überfordernden Problemlagen unserer Gesellschaft. Wie, das zeigen die konkreten Anregungen und Antworten in den Essays von 30 namhaften Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Perspektiven, Institutionen und Organisationen. "Demokratie gestalten" ist eine aktuelle Bestandsaufnahme demokratischen Denkens und Handelns, entstanden im Jahr des Paulskirchenjubiläums in Frankfurt am Main, der Wiege der deutschen Demokratie. Das Buch ist ein Aufruf, Demokratie nicht nur als gegeben hinzunehmen, sondern sie aktiv zu gestalten, damit wir auch in Zukunft die Früchte einer pluralen und freiheitlichen Gesellschaft ernten können. Denn Demokratie ist Teil unseres politischen Bewusstseins und unserer kulturellen Identität. Gesellschaftliche und bedeutungspolitische Facetten der Demokratie "Demokratie gestalten" ist das Buch zum 175-jährigen Jubiläum der Paulskirche - und zu 75 Jahren Grundgesetz. Es versammelt Stimmen, die mit Blick auf Politik, Kultur und Geschichte einen Beitrag dazu leisten, unsere Demokratie zu retten und ihre gesellschaftlichen und bedeutungspolitischen Facetten aufzuzeigen. Sie fordern zum Handeln auf, denn eine Demokratie lebt von aktiven Bürgerinnen und Bürgern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land gefährden, da Opposition und Kritik unterdrückt werden und politische Institutionen geschwächt sind. Dies kann zu Unruhen und Instabilität führen. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die Ressourcen des Landes monopolisieren und Korruption fördern, was zu einer ungleichen Verteilung von Wohlstand und einer Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums führen kann. Darüber hinaus werden in Diktaturen oft die Menschenrechte verletzt, da die Regierung die Freiheiten und Rechte der Bürger einschränkt, was zu Unterdrückung, Verfolgung und fehlender Rechtsstaatlichkeit führen kann.

  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land beeinträchtigen, da die Unterdrückung von Opposition und fehlende demokratische Prozesse zu Unruhen und Konflikten führen können. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die Ressourcen des Landes monopolisieren und Korruption fördern, was zu einer ungleichen Verteilung von Wohlstand und einer stagnierenden Wirtschaft führen kann. Darüber hinaus können Menschenrechtsverletzungen in Diktaturen weit verbreitet sein, da die Regierung die Freiheiten und Rechte der Bürger unterdrücken kann, was zu Unterdrückung, Verfolgung und Einschränkungen der Meinungsfreiheit führt. Insgesamt können Diktaturen daher die politische Stabilität, w

  • Funktionieren Diktaturen besser?

    Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da es von vielen Faktoren abhängt. Einige argumentieren, dass Diktaturen effizienter sein können, da Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden können. Andere argumentieren jedoch, dass Demokratien langfristig stabiler und gerechter sind, da sie eine breitere Beteiligung und Meinungsvielfalt ermöglichen. Letztendlich hängt die Effektivität einer Regierungsform von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Diktatur oder Demokratie und der Qualität der Führung.

  • Inwiefern beeinflusst die Existenz von Diktaturen die politische Stabilität, die wirtschaftliche Entwicklung und die Menschenrechte in verschiedenen Ländern?

    Die Existenz von Diktaturen kann die politische Stabilität in einem Land beeinträchtigen, da Opposition und politische Dissidenten unterdrückt werden und es keine freie Meinungsäußerung gibt. Dies kann zu Unruhen und Instabilität führen. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung können Diktaturen die wirtschaftliche Freiheit einschränken und Korruption fördern, was zu einer langsameren wirtschaftlichen Entwicklung führen kann. Darüber hinaus werden Menschenrechte in Diktaturen oft verletzt, da Regierungen ihre Macht missbrauchen und die Bürgerrechte einschränken, was zu Unterdrückung und Ungerechtigkeit führt. Insgesamt können Diktaturen also politische Instabilität, wirtschaftliche Stagnation und Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern förd

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